Sie befinden sich hier >> Blog >> Beitrag

vom 14.06.2019

  

Allgemeine Themen

  

0 Kommentare


Wenn Sie bei uns ein Buch verlegen lassen, kommt früher oder später die Frage der Schrift. Mit Serifen oder ohne, ist dabei eine gern gestellte Frage.

Aber braucht man Serifen wirklich oder sind das nur altmodische Überbleibsel?

Serifen besitzen tatsächlich...

 

vom 14.06.2019

  

Allgemeine Themen

  

0 Kommentare


Romane werden linear gelesen, d.h. man liest sie nach einander durch, man sucht nicht nach bestimmten Stellen oder überfliegt sie, sondern liest sie von vorne bis hinten in einer festen Reihenfolge durch. Für Romane bietet sich eine Schrift mit Serifen an. Bei Romanen kommt es darauf an...

 

Woraus besteht Papier?

vom 31.05.2019

  

Allgemeine Themen

  

0 Kommentare


Stimmt es eigentlich, dass Papier aus Bäumen besteht?

Jein. Man kann kein Papier nur aus Holz und dessen Fasern herstellen, aber es ist ein wichtiger Bestandteil.

Aus was besteht Papier dann?

Holzfasern – vorzugsweise von Nadelhölzern, deren Fasern si...

 

total tierisch - 44. KIBUM

vom 09.11.2018

  

Allgemeine Themen

  

0 Kommentare


Total tierisch geht es dieses Jahr auf der Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse (KIBUM) zu, denn unter dem diesjährigen Motto lädt die Messe zu einer spannenden Expedition ins Tierreich ein.

Alles, was in Kinder- und Jugendbüchern kreucht und fleucht, nistet sich vom 0...

 

500 – eine Zahl mit Klasse

vom 13.10.2017

  

Allgemeine Themen

  

0 Kommentare


Am 31. Oktober 1517 schlug Martin Luther seine 95 Thesen an das Kirchtor in Wittenberg. Dieser Akt führte letzten Endes zur Spaltung der Kirche in katholisch und evangelisch. Eigentlich kein Grund zu feiern, doch beide Konfessionen feiern in diesem Jahr Reformation. Erstmalig ist der Reforma...